.

Die Hauptstufe I Diesen Text vorlesen lassen

Eine Brücke zwischen Kindheit und Jugend

Wir sind die Hauptstufe I mit den Klassen H1, H2, H3, H4 und H5 im 5. und 6. Schulbesuchsjahr. Unsere Schüler (momentan 27) sind zwischen 9 und 12 Jahre alt.
Die Hauptstufe I hat die Aufgabe, die bereits erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zunehmend zu festigen und weiter auszudifferenzieren.
Ein Ziel der Stufe ist die Unterstützung und Begleitung unserer Schüler und Schülerinnen während des Übergangs in das Jugendalter.

Der Mathematik- und Deutschunterricht

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist der Mathematik- und Deutschunterricht. Jedoch ist er für uns nicht im üblichen Sinne zu verstehen ist, sondern ist im gesamten Tagesablauf individuell auf jeden Schüler abgestimmt.

Es werden Differenzierungsgruppen angeboten, in denen unsere Schüler-innen nach ihren Fähigkeiten gefördert werden.
Z.B. werden Lesegruppen wie folgt aufgeteilt:

-   Situationslesen
-   Bilderlesen, Piktogramme, Symbole
-   Ganzwortlesen, Signalwortlesen
-   Anlaut-Bild-Zuordnung
-   Buchstaben einführen
-   Silbenlesen
-   Synthese/Analyse
-   Schriftlesen

Leseunterricht

Leseunterricht am SBBZ mit Schwerpunkt geistige Entwicklung ist nicht nur begrenzt auf das Erkennen und Deuten von Buchstaben und Schrift. Der erweiterte Lesebegriff trägt der Tatsache Rechnung, dass die Menschen auch aus den Inhalten der oben genannten Lesegruppen Bedeutung und Informationen entnehmen. Lesen am SBBZ mit Schwerpunkt geistige Entwicklung ist deshalb in einem weiteren Sinne zu verstehen, nämlich als Wahrnehmung und Deutung von
konkreten, bildhaften, symbolhaften und abstrakten Zeichen und Signalen.

Wir verstehen Mathematik für unsere Schüler nicht nur als Rechnen im üblichen Sinne. Mathematische Elemente finden wir in allen Lebenssituationen – sowohl in Gegebenheiten der Natur, in Geschaffenem und im sozialen Umfeld. Die Ordnung der Dinge und die Ordnung des Lebens sind mathematisch. Darum ist es auch für einen Menschen mit geistiger Behinderung unabdingbar mit der Welt der („erweiterten“) Mathematik vertraut zu werden.
Mathematische Elemente finden wir in allen Lebenssituationen

Mathematische Elemente im alltäglichen Leben sind z.B.:

• Farben, Formen, Größen, Gewicht
  • Mengen-Zahlen-Zuordnung
  • Raumlage
  • Eigenschaften von Materialien
  • Zeit (Kalender, Uhrzeit)
  • Zahl (Geld, Ziffern, Operationen, Reihenfolge)

Unser Unterrichtsangebot ist sehr differenziert, praxisnah und anschaulich, um den besonderen Bedürfnissen der Schüler-innen individuell gerecht zu werden.
Differenziert, praxisnah und anschaulich

Schüler mit besonderem Förderbedarf erhalten Einzel- oder Kleingruppenunterricht. Dieser besteht im Wesentlichen aus Wahrnehmung- und Sinnesförderung, auch nach den Prinzipien der Montessoripädagogik.

Individuelle Lernvoraussetzungen

Grundlage für die Inhalte sind die individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler-innen, der Stoffverteilungsplan sowie die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Klassenlehrer-innnen.

Die Vertiefung von Kulturtechniken mit individuell abgestimmten Materialien und Lernprogrammen erfolgt auch am Computer und am iPad.

Andere Medien, wie z. B. Eigenlesebücher bzw. Kommunikationstafeln, werden dabei ebenfalls hergestellt und eingesetzt.

Der neue Bildungsplan "Schule für Geistigbehinderte (2009)"

Inhalte unseres Stoffverteilungsplans, entnommen aus dem neuen Bildungsplan "Schule für Geistigbehinderte (2009)", sind folgende Themen, welche auch durch Lerngänge in die Öffentlichkeit veranschaulicht werden.

1. Leben in der Gemeinschaft
    Beziehungen zu Mitschülern und Lehrkräften
    Normen/Regeln
    Freunde, Freundschaften
  2. Wie gehe ich mit Gefühlen um
    Glück, Freude, Trauer
  3. Körperpflege und Hygiene
    Gesunderhaltung
    Zahngesundheit (in Zusammenarbeit mit Frau Stibi vom Zahngesundheitsdienst)
  4. Ernährung, Bewirtung
    gesunde Ernährung (in Zusammenarbeit mit Frau Uricher von der AOK)
  5. Einkauf, Verkauf, Geld
    Alltagshandlungen beim Einkauf
    Rechnen mit Geldwerten
  6. Zeitmanagement
    Wochentage, Monate, Jahr/Jahreszeiten, Uhrzeit, Wochenplan
  7. Öffentliche und kulturelle Einrichtungen
    Post
  8. Sich mit Transport- und Verkehrsmittel fortbewegen
    Verkehrserziehung
  9. Naturphänomene
    Wetter, Niederschläge, Wasserkreislauf
  10. Ökosysteme
    Verantwortung für Natur und Umwelt
    Pflanzen, Wald
  11. Freizeit gestalten und planen
    Freizeitangebote
    Klassenreise oder Ausflüge

Beispiel zum Thema "Gesunde Ernährung"

Der Unterricht am SBBZ mit Schwerpunkt geistige Entwicklung beinhaltet auch das Kochen, welches ein breites Aufgabenfeld bietet. Das reicht vom Erstellen des Einkaufszettels und dem Einkaufen bis zum richtigen Abmessen der Zutaten. Sehr wichtig für das selbständige Kochen ist das Arbeiten nach Rezeptvorlagen. Es ermöglicht den Schüler-innen zunehmend ohne Hilfe ein Gericht zuzubereiten.

Vielfältige Bewegungsangebote

Unsere Schüler-innen werden in ihrer körperlichen und motorischen Entwicklung durch vielfältige Bewegungsangebote unterstützt. Fähigkeiten, wie Kraft, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer aber auch Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein sowie Entwicklung des Selbstvertrauens und vieles mehr, sind hierbei Lernziele, welche durch den Sport- und Schwimmunterricht gefördert werden.

Das ist die Hauptstufe I der Schwarzbach - Schule.

Das war ein kurzer Einblick in die vielfältigen Unterrichtsinhalte unserer Stufe.
Unsere Aufgabe ist es, die Schüler-innen individuell so zu fördern, dass sie aktiv an allen Lebensbereichen teilhaben können.

Eine Brücke auf dem Weg zur bestmöglichen Selbständigkeit und Alltagskompetenz.