Frühförderung - Frühberatungsstelle des Landkreises Biberach an der Schwarzbach-Schule Diesen Text vorlesen lassen

für Familien mit Kindern im Vorschulalter (von 0 bis 6 Jahren)

Aktuelle Information der Frühberatungsstelle:

Sehr geehrte Eltern, Kitamitarbeiter/innen, Ärzte.........

die Frühberatungsstelle ist wieder uneingeschränkt erreichbar.

Schreiben Sie uns eine E-Mail an: fruehberatung.bc@sbs-bc.de oder melden Sie sich auf dem Anrufbeantworter der Frühberatungsstelle unter 07351/1801830

FF Anfahrtsskizze

- wir schauen regelmäßig nach eingehenden E-Mails und hören den Anrufbeantworter

ab.

- wir melden uns gerne bald zurück

Das Frühförderteam

Frühberatungsstelle des Landkreises Biberach
Wappenkl
Karl- Müller- Straße. 14
88400 Biberach/Riss
E-Mail: Fruehberatung.bc@sbs-bc.de

Wir betreuen Säuglinge, Kleinkinder, Vorschulkinder

• die in ihrer Entwicklung Auffälligkeiten zeigen,
  • die eine Behinderung vermuten lassen,
  • die behindert sind.

Unser Angebot für die Familie:

• Diagnostik und Beratung
  • Vermitteln von Kontakten zu anderen Eltern (z.B. bei Kaffeenachmittagen und bei Familientagen)
  • Vermittlung fachspezifischer Angebote (z.B. Krankengymnastik, Logopädie, Ergotherapie)
  • Themenbezogene Elternabende
  • Unterstützung bei Behördengängen

Famiilientag2

Unser Angebot für das Kind:

• ganzheitliche sonderpädagogische Förderung erfolgt an der Beratungsstelle / bei Bedarf zu Hause / im Kindergarten
  • in Einzelförderung
  • in Kleingruppen
  • in psychomotorischen Spielgruppen
  • in Vorschulgruppen
  • durch Wassergewöhnung im Therapiebecken

Wir wollen das Kind durch ein individuelles, spielerisches Förderangebot in seinen Entwicklungsmöglichkeiten unterstützen. Damit soll eine Grundlage nicht nur für das Lern- und Leistungsverhalten, sondern auch für die sozialen und emotionalen Fähigkeiten des Kindes geschaffen werden.

Gemeinsam mit den Eltern suchen wir nach Fördermöglichkeiten im Alltag und helfen, Sicherheit im Umgang mit dem Kind zu gewinnen.

Die Beratungsstelle ist zuständig für die Kinder des Landkreises. Unsere Zentrale ist in Biberach. Wir arbeiten in allen Regionen, bei Bedarf auch vor Ort.

• Alle Angebote sind für die Familien freiwillig und kostenlos.
  • Alle Mitarbeiter der Beratungsstelle unterliegen der Schweigepflicht.
  • Wir arbeiten mit anderen Beratungsstellen, Ärzten, Kliniken und freien Therapeuten zusammen.

Werden Sie sich auch im Zweifelsfall an uns oder machen Sie betroffene Eltern auf uns aufmerksam, denn

frühe Hilfen sind wirksame Hilfen

Flyer hinten

Flyer vorne