.

Die Hauptstufe I Diesen Text vorlesen lassen

 

Eine Brücke zwischen Kindheit und Jugend

Wir sind die Hauptstufe I mit sieben Klassen im 5. und 6. Schulbesuchsjahr. Unsere Schüler*innen sind zwischen 9 und 12 Jahre alt.

Die Hauptstufe I hat die Aufgabe, die bereits erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zunehmend zu festigen und weiter auszudifferenzieren.
Ein Ziel der Stufe ist die Unterstützung und Begleitung unserer Schüler*innen während des Übergangs in das Jugendalter.

Deutsch- und Mathematikunterricht

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist der Mathematik- und Deutschunterricht. Jedoch ist er für uns nicht im üblichen Sinne zu verstehen ist, sondern ist im gesamten Tagesablauf individuell auf jeden Schüler abgestimmt. Es werden Differenzierungsgruppen angeboten, in denen unsere Schüler-innen nach ihren Fähigkeiten gefördert werden.

Leseunterricht am SBBZ mit Schwerpunkt geistige Entwicklung ist nicht nur begrenzt auf das Erkennen und Deuten von Buchstaben und Schrift. Lesen am SBBZ mit Schwerpunkt geistige Entwicklung ist deshalb in einem weiteren Sinne zu verstehen, nämlich als Wahrnehmung und Deutung von konkreten, bildhaften, symbolhaften und abstrakten Zeichen und Signalen.

Wir verstehen Mathematik für unsere Schüler*innen nicht nur als Rechnen im üblichen Sinne. Mathematische Elemente finden wir in allen Lebenssituationen – sowohl in Gegebenheiten der Natur, in Geschaffenem und im sozialen Umfeld. Die Ordnung der Dinge und die Ordnung des Lebens sind mathematisch. Darum ist es auch für einen Menschen mit geistiger Behinderung unabdingbar mit der Welt der („erweiterten“) Mathematik vertraut zu werden.

Mathematische Elemente im alltäglichen Leben sind z. B.:

  • Farben, Formen, Größen, Gewicht
  • Mengen-Zahlen-Zuordnung
  • Raumlage
  • Eigenschaften von Materialien
  • Zeit (Kalender, Uhrzeit)
  • Zahl (Geld, Ziffern, Operationen, Reihenfolge)


Unser Unterrichtsangebot ist sehr differenziert, praxisnah und anschaulich, um den besonderen Bedürfnissen der Schüler-innen individuell gerecht zu werden.


Schüler mit besonderem Förderbedarf erhalten Einzel- oder Kleingruppenunterricht. Dieser besteht im Wesentlichen aus Wahrnehmung- und Sinnesförderung, auch nach den Prinzipien der Montessoripädagogik.

Individuelle Lernvoraussetzungen

Grundlage für die Inhalte sind die individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler*innen, der Stoffverteilungsplan sowie die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Klassenlehrer*innnen.

Die Vertiefung von Kulturtechniken mit individuell abgestimmten Materialien und Lernprogrammen erfolgt auch am Computer und am iPad.

Andere Medien, wie z. B. Eigenlesebücher bzw. Kommunikationstafeln, werden dabei ebenfalls hergestellt und eingesetzt.

 

Vielfältige Bewegungsangebote

Unsere Schüler*innen werden in ihrer körperlichen und motorischen Entwicklung durch vielfältige Bewegungsangebote unterstützt. Fähigkeiten, wie Kraft, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer aber auch Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein sowie Entwicklung des Selbstvertrauens und vieles mehr, sind hierbei Lernziele, welche durch den Sport- und Schwimmunterricht gefördert werden.

Die Hauptstufe I bildet eine Brücke auf dem Weg zur bestmöglichen Selbstständigkeit und Alltagskompetenz.