.

Logo Schulförderverein

Schwarzbach-Schule erhält Spende aus Christbaumverkauf

 

 

Vor kurzem erhielt der Förderverein der Schwarzbach-Schule aus Biberach eine Spende über 1000 Euro. Diese Spende kam beim Christbaumverkauf der e.wa riss zustande, den das Unternehmen zusammen mit dem Grün Team und dem Biberkeller veranstaltete. Pro verkauftem Christbaum wurden 6 Euro gespendet.

Die Schwarzbach-Schule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Biberach. Die Spende wird konkret für einen Töpferkurs auf der Schwäbischen Alb im Rahmen des Werkunterrichts verwendet. Dort gibt es einen Anbieter, der auf Schulklassen mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung spezialisiert ist. „Das Geld können wir sehr gut gebrauchen. Der Kurs kann dank der Spendengelder nun stattfinden“, freut sich Monika Holl, Rektorin der Schwarzbach-Schule. Dietmar Geier, Geschäftsführer der e.wa riss, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir den Schülerinnen und Schülern durch die Spende ein Projekt außerhalb des normalen Unterrichts ermöglichen können.“

Spendenuebergabe

Bild: Monika Holl, Rektorin der Schwarzbach-Schule (2.v.l.) und Birgit Kutter (2.v.r.) vom Förderverein freuen sich über die Spende von 1.000 Euro. Diese wurde von Simone Göpper, Geschäftsführerin des Biberkellers (links außen) und Dietmar Geier, Geschäsftführer der e.wa riss (rechts außen) überreicht. (Es fehlt: Michael Bleichner, Geschäftsführer des Grün Teams)

 

 


Neue Vorstandschaft des "Fördervereins der Schwarzbach-Schule Biberach e.V."

 

Foerdervereinsvorstand

 

 


"Bin kein Star - bin ich"

Lesung von Doro und Jonas Zachmann

"KEINA IS PÄFÄKT, ABER IS GUT SO!"

...lautet die Botschaft von Jonas Zachmann,einem jungen Mann mit Down-Syndrom.

Gemeinsam mit seiner Mutter, Doro Zachmann hat er zwei Bücher geschrieben. Aus ihrem neuesten Werk haben Sie uns am vergangenen Donnerstag, den 23.3. im Foyer der Schwarzbach Schule vorgelesen;ca 50 Personen waren der Einladung des Fördervereins zu dieser Autorenlesung gefolgt.

"Dass in Jonas ein wahrer Künstler und Entertainer steckt, ahnten wir schon, als er noch klein war", beschreibt Frau Zachmann und die Zuhörer konnten sich von diesem Talent an dem Abend selbst überzeugen. In eindrucksvollen und lustigen Dialogen über die unterschiedlichsten Situationen aus dem Alltag ließen die Autoren die Zuschauer an ihren Erfahrungen teilhaben. Jonas Zachmann zeigte seinen ansteckenden Humor, seine Mutter und er sind ein eingespieltes Team und unterhalten mit ihren kurzweiligem Beiträgen, welche immer wieder durch Musik und Fotos ergänzt wurden. Auch die tänzerische Zugabe von Jonas Z. zum Schluss rundete die Veranstaltung ab.

"Ich scheibe dies Buch, weil ich Spas mach" sagt Jonas Zachmann.

Mehr von den Geschichten können Sie in dem Buch "bin kein Star, bin ich" nachlesen.

Vortrag Jonas Z1Vortrag Jonas Z2

 

 


Lesung

 

 

Seit August 2014 ist es offiziell und amtlich wirksam. Wir freuen uns sehr!

Vorstand Schulförderverein

Unserer Aufgabe wird es sein die Schwarzbach-Schule, den Schulkindergarten und die Frühförderstelle bei besonderen Anliegen und Projekten zu unterstützen.

Wir freuen wir uns über jedes weitere Mitglied und natürlich auch über Spenden.


Flyer des Fördervereins Seite1

Flyer des Fördervereins Seite 2

Satzung des Fördervereins

Beitrittserklärung