.

Informationen und Termine im Schuljahr 2017 -2018 Diesen Text vorlesen lassen

9. bis 13. Juli 2018             Projektwoche der Schule

16. Juli 2018                       Schülerumzug - Schützenfest

18 Juli 2018                        Schulentlassfeier der Berusschulstufe Beginn 19 Uhr

 

 


 


Bericht über den Lerngang der Hauptstufe 1 zum „Wasserwerk Lindele“

 

Wasserwerk(12).jpg

Am Freitag, den 09. März 2018 und Freitag, den 16.März 2018 besuchten Schülers der Hauptstufe I der Schwarzbach-Schule das Wasserwerk „Lindele“ in Biberach.

Zunächst bekamen wir einen spannenden Überblick, woher das Trinkwasser in Biberach überhaupt kommt. Wir erfuhren, dass die Stadt Biberach hauptsächlich durch die Grundwasservorräte Wolfental und Appendorf versorgt wird. Wobei das Wasserwerk Lindele sein Wasser aus dem Pumpwerk Wolfental bezieht.

Fasziniert durften die Schülers dann die riesigen Rohrwasserbehälter mit insgesamt 3.500 Kubikmetern türkiesblauem, klarem Wasser bewundern.

Anschließend schauten wir uns gespannt die Behälter zur Wasseraufbereitung und das riesige Rohrsystem zur Wasserverteilung an.

Gegen Ende durften wir uns noch eine große Tafel mit dem gesamten Trinkwassernetz in Biberach anschauen. Dort konnten die Schülers zum Beispiel sehen, welche Pumpen gerade aktiv sind.

Außerdem bekamen wir noch interessante Informationen zum Wasserwerk, wie zum Beispiel, dass die gesamte Anlage objektgeschützt und mit einer Alarmanlage gekoppelt ist.

Aufmerksam hörten die Schülers die ganze Zeit über zu und schauten sich gespannt alles an. Besonders den riesigen Wassertank und die vielen Rohre und Pumpen fanden alle sehr faszinierend.

 

Hier kommen Sie zur Bildergalerie des Besuchs der Hauptstufe 1 im "Wasserwerk Lindele"

 

Spiel- und Sportfest 2018

 

Auch in diesem Jahr waren die Schüler der Grundstufe und der Hauptstufe I wieder am Sportfest in der BSZ-Halle aktiv. An 16 verschiedenen Stationen mussten die Schüler ihr sportliches Talent unter Beweis stellen. Die Berufsschulstufe sorgte mit Butterbrezeln, Obst und Wasser für die Stärkung ihrer Mitschül er. Am Ende des Vormittages überreichte Frau Holl bei der Siegerehrung eine Urkunde für jeden Teilnehmer. Anschließend wurde noch in der Schwarzbachschule gemeinsam zu Mittag gegessen.

Bewegungsstationen (3) F.JPG

 

Hier kommen Sie zur Bildergalerie des Sportfestes 2018

 

 

 

 

 

Schulkiga

Die neue Adresse des Schulkindergartens der Schwarzbach-Schule im "Kinderhaus Rißegg"

Kinderhaus Rißegg

Dirk-Raudies-Weg 6

88400 Biberach-Rißegg

T. 07351 34002-0

www.kinderhaus-rissegg.de

info@kinderhaus-rissegg.de

hier kann der Flyer des Kinderhauses heruntergeladen werden (Größe: 4.04 MB; Downloads bisher: 438; Letzter Download am: 24.05.2018)

 

 

 


Schwarzbach-Schule erhält Spende aus Christbaumverkauf

Vor kurzem erhielt der Förderverein der Schwarzbach-Schule aus Biberach eine Spende über 1000 Euro. Diese Spende kam beim Christbaumverkauf der e.wa riss zustande, den das Unternehmen zusammen mit dem Grün Team und dem Biberkeller veranstaltete. Pro verkauftem Christbaum wurden 6 Euro gespendet.

Die Schwarzbach-Schule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Biberach. Die Spende wird konkret für einen Töpferkurs auf der Schwäbischen Alb im Rahmen des Werkunterrichts verwendet. Dort gibt es einen Anbieter, der auf Schulklassen mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung spezialisiert ist. „Das Geld können wir sehr gut gebrauchen. Der Kurs kann dank der Spendengelder nun stattfinden“, freut sich Monika Holl, Rektorin der Schwarzbach-Schule. Dietmar Geier, Geschäftsführer der e.wa riss, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir den Schülerinnen und Schülern durch die Spende ein Projekt außerhalb des normalen Unterrichts ermöglichen können.“

 

Spendenuebergabe

Bild: Monika Holl, Rektorin der Schwarzbach-Schule (2.v.l.) und Birgit Kutter (2.v.r.) vom Förderverein freuen sich über die Spende von 1.000 Euro. Diese wurde von Simone Göpper, Geschäftsführerin des Biberkellers (links außen) und Dietmar Geier, Geschäsftführer der e.wa riss (rechts außen) überreicht. (Es fehlt: Michael Bleichner, Geschäftsführer des Grün Teams)

 


 

 

Neue Vorstandschaft des Fördervereins der Schwarzbach-Schule Biberach e.V.
am 6. Oktober 2017 gewählt

Foerdervereinsvorstand

 

 

Informationen und Termine im Schuljahr 2017 -2018

Spatenstich für neuen Kindergarten in Rißegg - Oktober 2016 Diesen Text vorlesen lassen

 

SZ-Artikel Kita Rißegg vom 27.10.2016

Zum Artikel und Video der Schwäbischen Zeitung bzw. schwäbisch media digital gmbh & co. kg

Im Artikel bitte auf "kostenlos wieterlesen" klicken, sonst öffnet sich das Video nicht.

Spatenstich für neuen Kindergarten in Rißegg - Oktober 2016

Sport- und Spiel-Event der SMV am 7. Oktober 2016 Diesen Text vorlesen lassen

 

Am 7. Oktober2016 veranstaltete die SMV der Schwarzbach-Schule Biberach ein Sport- und Spiel-Event mit den Klassen der Haupt- und Berufsschulstufe auf dem Schulgelände.

Eine gelungene Aktion!

Danke an das Vorbereitungsteam!!

SportSpiel Symbole

Sport- und Spiel-Event der SMV

Sport- und Spiel-Event der SMV am 7. Oktober 2016

Einschulungsfeier der Grundstufe am 16. September 2016 Diesen Text vorlesen lassen

Tanz Einschulungsfeier September 2016

Bändertanz der Grundstufe

Einschulungsfeier der Grundstufe am 16. September 2016

Der Schülerumzug - Bunter Festzug 18.07.2016 Diesen Text vorlesen lassen

BunterZugL (54).JPG

BunterZugL (13).JPG

Zur Bildergalerie

Der Schülerumzug - Bunter Festzug 18.07.2016

Sommerfest der Schwarzbach-Schule Diesen Text vorlesen lassen

SZ-Artikel Sommerfest 2016

Boulebahneinweihung

Zur Bildergalerie

Sommerfest der Schwarzbach-Schule

Holzbauer spenden Sonnenliegen Diesen Text vorlesen lassen

Holzbauer spendieren Sonnenliegen

 

Holzsessel Presseartikel

Holzbauer spenden Sonnenliegen

Theaterprojekt "beziehungsweise" Diesen Text vorlesen lassen

Schüler präsentieren Gemeinschaftswerk 

Theaterprojekt

Artikel in der Schwäbische Zeitung vom 01.03.2016

Theaterprojekt "beziehungsweise"