.

Informationen der Schwarzbach-Schule - Termine im Schuljahr 2018 -2019 Diesen Text vorlesen lassen

 

Schüler der GMS und der Schwarzbach-Schule sind in Frankreich auf der Piste

28. Februar 2019

aus einem Artikel der Schwäbischen Zeitung, Ausgabe Biberach

Wie jedes Jahr hieß es mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres für alle Eingangsklassen des Wirtschaftsgymnasiums, ins schneesichere La Rosière aufzubrechen, nahe der italienischen Grenze. Neben viel Schnee standen vielfältige gemeinsame Aktionen auf dem Programm. Untergebracht waren die Jugendlichen in Gruppenappartements direkt an der Piste, was Teil des pädagogischen Konzeptes war: Durch die gemeinschaftliche Verantwortung jeder Wohngruppe für Organisation, Verpflegung und auch Sauberkeit konnten sich die Schüler in den sieben Tagen intensiver als im täglichen Schulbetrieb möglich erleben. Weil die Gebhard-Müller-Schule im Rahmen der Inklusion mit der Schwarzbachschule kooperiert, waren auch wieder fünf Schüler der Nachbarschule mit ihrem Lehrer und einer FSJ-lerin dabei.

 

 

 

Schüler verbinden Fotografie, Malerei, Zeichnung und Collage

Projekt2019Neues Projekt von Schwarzbachschule, Jugendkunstschule und Gebhard-Müller-Schule (Foto: Gebhard-Müller-Schule)

12. Februar 2019

Schwäbische Zeitung

Über das erste Schulhalbjahr hinweg haben sich jeden Donnerstagnachmittag 16 Schüler der Gebhard-Müller-Schule und der Schwarzbachschule zu einem Kunstprojekt der besonderen Art getroffen: Angeleitet von der Künstlerin und Juks-Dozentin Lisa Rudolf wurden Fotografie und Malerei, Zeichnung und Collage miteinander verbunden.

Das Motto der Künstlerin lautete: „Inside out, kommt ins Gefühl, spielt, probiert euch aus! Traut euch, aus euch herauszukommen, neue Facetten an euch und den anderen zu entdecken. Es muss nicht schön sein.“ Anfängliche Befangenheit und Unsicherheit konnten so schnell schrumpfen. Und so entstanden kreative Porträtfotografien der Teilnehmer, die in großem Format abgedruckt und anschließend überarbeitet wurden. In Anlehnung an den österreichischen Künstler Arnulf Rainer kamen durch diese Übermalungen neu- und einzigartige Objekte zum Vorschein.

Die Methodik forderte vor allem das Sicheinfühlen in den anderen. Denn nach dem Übermalen des eigenen Bilds war das Übermalen eines anderen Porträts an der Reihe. Zusätzlich wurden die Techniken im Laufe der Wochen gewechselt. So entstand nicht nur Sensibilität füreinander, sondern auch ein geübter Blick für den Unterschied von Malerei, Zeichnung und Collage. Während eine Teilnehmerin gar nicht zum Zeichnen wechseln wollte, fasziniert von der Sinnlichkeit der Farbe, stellte ein anderer Teilnehmer erstaunt fest, dass ihm das Zeichnen viel leichter von der Hand gehe als das Malen. „Ein spannender Prozess“, sagte Lisa Rudolf und lobte die Schüler. Die Künstlerin hob das „offene und respektvolle Miteinander“ hervor, „die Freude am kreativen Schaffen sowie die Auseinandersetzung mit sich selbst und dem Gegenüber“.

Zu sehen sind die Schülerkunstwerke ab Montag, 18. Februar, in der Gebhard-Müller-Schule. Anschließend werden sie in der Schwarzbachschule ausgestellt. Finanziert wurde das Projekt über den kommunalen Bildungsplan.


 


Bericht der Schwäbischen Zeitung am 04.12.2018

Stafflanger Kinder spenden

Stafflanger Kinder spenden

Die Kinder der Kindertageseinrichtung St. Remigius in Stafflangen habe ihre Opferkässchen am Martinstag in den Gottesdienst gebracht, um mit den Kindern der Frühförderstelle der Schwarzbachschule in Biberach zu teilen. Der stattliche Betrag von 226,99 Euro wurde durch Wolfgang Jahnke, als Vertreter der Schwarzbachschule, entgegengenommen. Die Schwarzbachschule hat den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und mit diesem Betrag sollen Familienaktivitäten ermöglicht werden. Foto: privat

 

 

Bericht der Schwäbischen Zeitung vom 16.10.2018

50-jähriges Jubiläum der Schwarzbach-Schule Biberach

SZ-Artikel Jubiläum

Bericht der Schwäbischen Zeitung vom 16.10.2018

Das Programm "50 Jahre Schwarzbach-Schule" zum Anschauen und zum Download (Größe: 345 kB; Downloads bisher: 351; Letzter Download am: 17.04.2019)

Festschrift "50 Jahre Schwarzbach-Schule" zum Download (Größe: 8.49 MB; Downloads bisher: 413; Letzter Download am: 18.04.2019)

Rückblick auf 50 Jahre - Gedanken zum Jubiläum der Schwarzbach-Schule von Herr Richter (Größe: 28 kB; Downloads bisher: 675; Letzter Download am: 17.04.2019)

 



.

.

Bericht über den Lerngang der Hauptstufe 1 zum „Wasserwerk Lindele“

 

Wasserwerk(12).jpg

Am Freitag, den 09. März 2018 und Freitag, den 16.März 2018 besuchten Schülers der Hauptstufe I der Schwarzbach-Schule das Wasserwerk „Lindele“ in Biberach.

Zunächst bekamen wir einen spannenden Überblick, woher das Trinkwasser in Biberach überhaupt kommt. Wir erfuhren, dass die Stadt Biberach hauptsächlich durch die Grundwasservorräte Wolfental und Appendorf versorgt wird. Wobei das Wasserwerk Lindele sein Wasser aus dem Pumpwerk Wolfental bezieht.

Fasziniert durften die Schülers dann die riesigen Rohrwasserbehälter mit insgesamt 3.500 Kubikmetern türkiesblauem, klarem Wasser bewundern.

Anschließend schauten wir uns gespannt die Behälter zur Wasseraufbereitung und das riesige Rohrsystem zur Wasserverteilung an.

Gegen Ende durften wir uns noch eine große Tafel mit dem gesamten Trinkwassernetz in Biberach anschauen. Dort konnten die Schülers zum Beispiel sehen, welche Pumpen gerade aktiv sind.

Außerdem bekamen wir noch interessante Informationen zum Wasserwerk, wie zum Beispiel, dass die gesamte Anlage objektgeschützt und mit einer Alarmanlage gekoppelt ist.

Aufmerksam hörten die Schülers die ganze Zeit über zu und schauten sich gespannt alles an. Besonders den riesigen Wassertank und die vielen Rohre und Pumpen fanden alle sehr faszinierend.

 

Hier kommen Sie zur Bildergalerie des Besuchs der Hauptstufe 1 im "Wasserwerk Lindele"

 

Spiel- und Sportfest 2018

 

Auch in diesem Jahr waren die Schüler der Grundstufe und der Hauptstufe I wieder am Sportfest in der BSZ-Halle aktiv. An 16 verschiedenen Stationen mussten die Schüler ihr sportliches Talent unter Beweis stellen. Die Berufsschulstufe sorgte mit Butterbrezeln, Obst und Wasser für die Stärkung ihrer Mitschül er. Am Ende des Vormittages überreichte Frau Holl bei der Siegerehrung eine Urkunde für jeden Teilnehmer. Anschließend wurde noch in der Schwarzbachschule gemeinsam zu Mittag gegessen.

Bewegungsstationen (3) F.JPG

 

Hier kommen Sie zur Bildergalerie des Sportfestes 2018

 

 


 

 

Vorstandschaft des Fördervereins der Schwarzbach-Schule Biberach e.V.

Foerdervereinsvorstand

Informationen der Schwarzbach-Schule - Termine im Schuljahr 2018 -2019

Sport- und Spiel-Event der SMV am 7. Oktober 2016 Diesen Text vorlesen lassen

 

Am 7. Oktober2016 veranstaltete die SMV der Schwarzbach-Schule Biberach ein Sport- und Spiel-Event mit den Klassen der Haupt- und Berufsschulstufe auf dem Schulgelände.

Eine gelungene Aktion!

Danke an das Vorbereitungsteam!!

SportSpiel Symbole

Sport- und Spiel-Event der SMV

Sport- und Spiel-Event der SMV am 7. Oktober 2016

Einschulungsfeier der Grundstufe am 16. September 2016 Diesen Text vorlesen lassen

Tanz Einschulungsfeier September 2016

Bändertanz der Grundstufe

Einschulungsfeier der Grundstufe am 16. September 2016

Der Schülerumzug - Bunter Festzug 18.07.2016 Diesen Text vorlesen lassen

BunterZugL (54).JPG

BunterZugL (13).JPG

Zur Bildergalerie

Der Schülerumzug - Bunter Festzug 18.07.2016

Sommerfest der Schwarzbach-Schule Diesen Text vorlesen lassen

SZ-Artikel Sommerfest 2016

Boulebahneinweihung

Zur Bildergalerie

Sommerfest der Schwarzbach-Schule

Holzbauer spenden Sonnenliegen Diesen Text vorlesen lassen

Holzbauer spendieren Sonnenliegen

 

Holzsessel Presseartikel

Holzbauer spenden Sonnenliegen

Theaterprojekt "beziehungsweise" Diesen Text vorlesen lassen

Schüler präsentieren Gemeinschaftswerk 

Theaterprojekt

Artikel in der Schwäbische Zeitung vom 01.03.2016

Theaterprojekt "beziehungsweise"

"Gemeinsam sind wir stark" Diesen Text vorlesen lassen

Kooperation mit der Gebhard-Müller-Schule.

Unter dem Motto" Gemeinsam" haben Schüler der Gebhard-Müller-Schule (Fachhochschulreife) und Schüler der Schwarzbach- Schule (BS 1) drei gemeinsame Projekte verwirklicht.

Mehr über die Projekte finden Sie hier.