.

Informationen der Schwarzbach-Schule im Schuljahr 2020-2021 Diesen Text vorlesen lassen

Sportunterricht in Zeiten von Umbau und Corona!

Seit Mitte Oktober 2020 gibt es eine Kooperation zwischen der Gymnastik- und Fitness AG und dem Abdera. Innerhalb der Schwarzbach- Schule finden seit geraumer Zeit diverse Umbauarbeiten statt. Unter anderem ist davon auch die Turnhalle betroffen, die leider bis auf Weiteres nicht nutzbar ist. Wir sind dem Verein Lilienthal e.V. sehr dankbar, dass die Gymnastik- und Fitness AG montags das Abdera nutzen darf! Schulsport ist gerade in diesen besonderen Zeiten enorm wichtig, da aufgrund der allgemeinen Einschränkungen vieles, auch im privaten Bereich, nicht stattfinden kann. Der Sportlehrer der HII hat gemeinsam mit seinen Schülern/Innen auf deren Wunsch hin ein auf deren Interesse und Bedürfnisse zugeschnittenes Trainingskonzept erstellt, das alle mit größter Motivation umsetzen.

Großer Erfolg für die H9

Tatort Bodensee ist ein Drehbuchwettbewerb für Jugendliche aus Baden Würrtemberg, den das Landesmedienzentrum alle zwei Jahre ausschreibt.

Im vergangenen Schuljahr hat die Klasse H9 mit ihrem Klassenlehrer und ihrer FSJlerin erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen. Die Klasse ist durch ihre beachtliche Leistung von einer Jury in die Endrunde der zehn Besten gewählt worden. Dafür gab es eine Urkunde. Insgesamt gab es 80 Einreichungen. Aufgabe war es, ein angefangenes Drehbuch fortzuführen und weiterzuschreiben. Dieses Unterrichtsprojekt wurde interdisziplinär durchgeführt. Im Deutschunterricht wurden Ideen entwickelt und aufgeschrieben. Die so entstandenen Szenen wurden dann in musischer Bildung immer wieder durchgespielt, auf ihre Sinnhaftigkeit überprüft und gegebenfalls optimiert. Im Medienunterricht wurde dann alles in Word geschrieben. Die Schülerinnen und Schüler waren unglaublich motiviert und voller Begeisterung bei der Sache. Sie sind zu Recht stolz auf ihre Leistung. Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei :-)

________________________________________________________

Aktuelle Information zur Situation wegen Covid- 19

 

 


 

Erklärung zum Download:

Erklärung der Erziehungsberechtigtenüber einen möglichen Ausschluss vom Schulbetriebnach der Corona-Verordnung Schule und derCorona-Verordnung Einreise-Quarantäne
(Größe: 313 kB; Downloads bisher: 397; Letzter Download am: 01.12.2020)

 

 

 

Link zur FAQ-Seite des Kultusministeriums

Download Vorlage: Arbeitgeberbescheinigung für die Notbetreuung ab 27.04.2020 (Größe: 92 kB; Downloads bisher: 530; Letzter Download am: 01.12.2020)





 

So schütze ich mich

So schuetze ich mich2